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Im Anfang ist Beziehung

M.Buber

Aktuelles

Das MINT-EC-Zertifikat

Details
18. September 2023

Wir bieten seit geraumer Zeit die Möglichkeit an, das MINT-EC-Zertifikat zu erwerben. Bei diesem besonderen Zertifikat handelt es sich um eine Auszeichnung von Abiturient*innen unserer Schule, die sich über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg auch abseits des Schulunterrichts im MINT-Bereich engagiert haben. Mit der Verleihung dieses Zertifikats möchten wir zum einen das vielfältige Engagement der Schüler*innen im MINT-Bereich würdigen, zum anderen aber auch diesen Schüler*innen eine „Türöffnerfunktion“ für Studiengänge oder Berufseinstiege an die Hand geben, da das Zertifikat von Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen gerne gesehen und anerkannt wird.

Zur Erlangung des Zertifikats müssen drei Anforderungsfelder erfüllt werden:

  1. Fachliche Kompetenz in den MINT-Fächern der Sek. II
  2. Fachwissenschaftliches Arbeiten im MINT-Bereich der Sek. II
  3. Zusätzliche MINT-Aktivitäten in der Sek. I/II

In jedem der drei Anforderungsfelder werden die Schüler*innenleistungen einer der drei Stufen

  1. „mit Erfolg“
  2. „mit besonderem Erfolg“
  3. „mit Auszeichnung“

zugeordnet. Das MINT-EC-Zertifikat wird nur verliehen, wenn in jedem der drei Anforderungsfelder mindestens die Stufe 1 erreicht wurde. Die Gesamteinstufung des Zertifikats ergibt sich aus dem mathematisch gerundeten Mittelwert der in den drei Anforderungsfeldern erreichten Stufen.

Anforderungsfeld I: Fachliche Kompetenz

Zum Nachweis der fachlichen Kompetenz müssen die Schüler*innen folgende Leistungen erbringen: entweder zwei Leistungskurse oder drei Fächer, davon mindestens ein Leistungskurs. Gemeinsam ist allen Anforderungen, dass die anzurechnenden Fächer jeweils durchgehend in der Qualifikationsphase, d.h. die letzten vier Halbjahre vor dem Abitur, belegt wurden. Leistungen aus den Abiturprüfungen fließen nicht mit in die Berechnung ein. Jede Halbjahresnote muss mindestens fünf Punkte betragen, da sonst die Leistung nicht angerechnet werden kann. Jede Halbjahresnote wird einfach gewichtet. Bei der Berechnung der Zertifikatsstufe ist der Mittelwert aller anzurechnenden Halbjahresnoten entscheidend. Der Mittelwert wird ohne zu runden bestimmt. Geographie wird nicht als MINT-Fach gewertet.

Es gibt keine Ersatzmöglichkeiten durch Leistungen aus Anforderungsfeld II oder III. Im Anforderungsfeld I geht

es bewusst um die fachliche Leistung, die sich in den Fächern manifestiert.

Anforderungsfeld II: Fachwissenschaftliches Arbeiten im MINT-Bereich

Im Anforderungsfeld II bringen die Schüler*innen fachwissenschaftliche Arbeiten ein, die die erworbene fachliche Kompetenz praktisch abbilden. Die Schüler*innen müssen eine fachwissenschaftliche Arbeit mit einem Umfang von mindestens 10 Seiten anfertigen. Dies kann auch im Rahmen einer Besonderen Lernleistung geschehen. Ebenso ist eine vergleichbare individuelle wissenschaftliche Arbeit möglich, die mit einer MINT-Fachlehrkraft besprochen und von dieser benotet wird. Alternativ kann die Leistung im fachwissenschaftlichen Bereich durch die Teilnahme an Jugend forscht oder einem vergleichbaren Wettbewerb erbracht werden.

Anforderungsfeld III: Zusätzliche MINT-Aktivitäten

Entscheidend für das MINT-EC-Zertifikat sind die weiteren schulischen und außerschulischen zusätzlichen MINT-Aktivitäten der Schüler*innen. Diese werden im Anforderungsfeld III eingestuft und berücksichtigt. Die Einstufung dieser Aktivitäten erfolgt dann durch den*die verantwortliche Lehrkraft der Schule.

Hast du noch Fragen zum MINT-EC-Zertifikat? Dann lies bitte hier (https://www.mint-ec.de/fileadmin/user_upload/MINT-EC-Zertifikat_Handbuch_2023_B.pdf) nach oder melde dich bitte bei Herrn Becher. Er informiert Dich gerne über dieses besondere Zertifikat.

Schwerpunkte

Christliches Profil

Ganzheit des Lernens - Mündigwerden in Gottes Schöpfung

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MINT-EC Schule

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – gehören als besonderer Bildungsschwerpunkt zum pädagogischen Profil der Sankt Lioba Schule.

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zu den MINT-EC Veranstaltungen

Begabungsförderung

Die Sankt Lioba Schule verfolgt das Konzept einer begabungsdifferenzierten Förderung und ist für ihre Arbeit mit dem Hochbegabtengütesiegel ausgezeichnet.

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Seit 2023 sind wir "Partnerschule der Digitalen Drehtür."

Weitere Informationen auf der Seite des hess.Kultusministeriums

Ausgeprägtes Musikprofil

An der Lioba-Schule wird sehr viel Musik gemacht, denn Musizieren kann viel Freude bereiten, das soziale Miteinander, die emotionalen Fähigkeiten der Schüler und das Interesse an unserer Musikkultur fördern.

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Fremdsprachenprofil

Informieren Sie sich über unser Sprachenangebot in unserem Info-Flyer:

Sprachenangebot (PDF)

Informationen zu unseren Sprachzertifikaten:

Sprachzertifikate DELF, Cambridge & DELE

Umweltschule

Kontinuierlich entwickelt die Sankt Lioba Schule ihre Qualität im Bereich Umwelt, Klimaschutz und ökologische Bildung weiter.

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Lioba-Digital

Mit umfassendem Medienbildungskonzept und modernster Ausstattung ist die St.Lioba-Schule eine Leuchtturmschule des digitalen Lernens.

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Schulprofil

Das Ziel unseres schulischen Wirkens ist die Studierfähigkeit und Persönlichkeitsbildung junger Menschen in einer christlichen Werteorientierung. Durch ein breit gefächertes Bildungsangebot soll die persönliche Begabungsvielfalt qualifiziert gefördert werden, gymnasiale Allgemeinbildung und Studierfähigkeit werden durch Praxisbezug und berufliche Orientierungs-Projekte ergänzt. Persönlichkeitsbildung, Bereitschaft und Fähigkeit aus christlicher Verantwortung in Familie, Gesellschaft, Kirche und Staat Aufgaben zu übernehmen, sind Leitlinien unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit.

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(Eine vollständige Terminübersicht finden Sie hier.)

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